-  I n k l u s i o n   i m   R a m p e n l i c h t  -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Grafikdesign: A. Krieg
info@arteleum.de
Webdesign: © web-2-you

 


Zuschauerreaktionen 

 

„Le Café D´Amour"

„Grandiose Leistung"

„Ganz zauberhaft, bravo!“

„Erfrischend, poetisch – gehe bester Laune in den Abend. Danke!“

„Total beeindruckt, gelungene Aufführung. Klasse!“

„Wir sind total begeistert.“

„Liebe Schattenspringer, ich find´s einfach toll, wie Ihr von Aufführung zu Aufführung immer mehr aus dem Schatten springt.“

„Von mir herzliche Glückwünsche an Sie, Wolfgang Kapp, und an alle Schattenspringer! Ich bin beeindruckt, wieviele Talente in allen Mitwirkenden stecken – und wie gut sie erkannt und hervorgeholt wurden. Weiter so!“

„Liebe Schattenspringer, immer viele ergreifende Momente, allen ein großes Lob und ein Dankeschön.“

„Liebe Schattenspringer, Respekt vor so vielen Leuten aufzutreten! Vielleicht mache ich bei Euch mit. Der Wolfgang war der beste Regisseur der Welt.“

„Ihr seid Schattenspringer im wahrsten Sinne des Wortes, einfach ganrdios, weiter so und mit den allerbesten Wünschen.“

„Etwas später:

Nach einem Gespräch mit Bertram Goldbach und die Entstehungsstory über das „Entstehen des ABC & der integrativen Theatergruppe ist meine Begeisterung enorm am Wachsen. WOW. Das ist nur der Anfang………………….***“

„Ein ganz großes Kompliment an die Schattenspringer, es war wieder sehr ergreifend, beeindruckend, einfühlsam, rührend, einfach wunderbar. Macht weiter so. Euer großer Fan“

„Supergut – ein toller Abend!“

„Wieder ein großes Erlebnis. Die Probenarbeit hat sich gelohnt.“

„Wieder mal der absolute Hammer!“

„Ihr seid absolut spitz!“

„Hat Spaß gemacht und zum Nachdenken angeregt.“

„Echt Klasse!“

„Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

!Sehr schönes Stück. Mit vielen Talenten. War ein Fest!“

„Ihr seid die Besten!!!“

„Liebe Schattenspringer, es ist uns eine große Freude, Euch hier im E-Werk zu Gast zu haben. Café d´Amour ist ein bezaubernder Theaterabend – mit vielen Talenten!“

„Ihr habt die Bühne und den ganzen Raum mit Liebe gefüllt. Danke!“

„Theater, Theater – der Vorhang geht auf – für eine einzigartige, berührende, aufwühlende, humoreske Aufführung.

Vielen Vielen Dank für einen wundervollen Theaterabend. Ihr seid einfach toll!!!

P.S. Den Schattenspringern ist wieder etwas Einzigartiges, Betörendes…gelungen.“

„Wir lachten, freuten uns, bangten, dass sich die Richtigen finden, noch schöner und amüsanter kann man die Liebe nicht beschreiben, eine tolle schauspielerische Leistung. Danke für den großartigen Abend…“

„Kurzweilig, witzig, fein, tragisch-komisch, berührend…und alle mit ihrem Können und mit Freude auf der Bühne.

Ich freue mich immer wieder, Euch zu sehen, neue Facetten von Euch zu entdecken.

Das Ergebnis war mal wieder einzigartig – Schattenspringer eben – wie si lieben und leben.“

Liebe Schattenspringer,

es war ein kurzweiliger Abend mit vielen tollen Momenten, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Macht weiter so!“

„Soooo wudnerbar schön, Euch zu zu schauen!

So berührend – so komisch – so tiefsinnig – so leicht – so realistisch – so zauberhaft“

„Euer Theaterstück war sehr gut.“

„Große Klasse!!!...war großartig!“

„Hab ich heute in Freiburg gehört, im Park vor der Kirche als ich hierher ging: Ich kann dich verstehen, weil ich Zigeuner bin – Klasse + Danke“

„Super gespielt! Es war uns eine Freude, zuschauen zu dürfen!“

 

"DAS SYSTEM….will doch nur Ihr Bestes!"

„Künstler laden Künstler ein - Mehr Licht“

„Es war sehr sehr sehr toll!!!“

„Unglaublich berührend“

„Ich finde es bewundernswert & inspirierend, was ihr auf die Beine gestellt habt! Danke für den tollen Abend & die tolle Aufführung!“

„Danke“

„Es hat mir sehr gut gefallen.“

„Hat mir von allen Stücken bisher am besten gefallen, sehr dicht!“

„-mir auch, und ganz besonders Sigi Wagmann“

„Es war super toll“

„Toll, die Entwicklung der Gruppe, wie Ihr Euch immer mehr freisprecht und bewegt!“

„Sehr rund und ausgewogen: Jede Person hatte ihren Platz. Toll, zu sehen wie Einzelne immer mehr wachsen über die Jahre! Danke! Weiter so!“

„Ganz tolle Leistung! Ich bin begeistert. So funktioniert Inklusion.“

„Super Team, tolle schauspielerische Leistung, sehr inspirierende Szenen :) nur zeitlich ein bisschen kürzen…“

„Gratuliere Euch zu Eurem Theaterstück, daß Ihr meisterlich für die Zuschauer rübergebracht habt. Wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.“

„Liebe Schattenspringer, ihr seid super-spitze. Macht weiter so.“

„Hat uns sehr gut gefallen! Die Idee und Ausführung super!“

„Ich bin sehr beeindruckt von der Spielleistung und berührt von dem Inhalt“

„Respekt!“

„Ich habe jeden Moment genossen, eine tolle schauspielerische Leistung, Liebe Grüße, macht weiter so.“

„Eine Bereicherung für alle, so sollte Inklusion sein“

„Grandios, was jeder einzelne Schauspieler leistet. Meine Hochachtung.“

„Schön war´s, wahr war´s und heiß!“

„Genial – fantastisch – und viel zum Nachdenken – ein großes DANKE“

„Super Super Auftritt! Ihr macht das alles super! Und ich bin froh über euch in meiner Schularbeit zu berichten!“

„In jeder Hinsicht unterhaltsam und inspirierend! Macht weiter so :)“

„Es war sehr interessant. Danke. Weiter so!“

„Wir sind begeistert! Das selbstgeschriebene und wunderbar inszenierte Stück hat uns sehr beeindruckt! Vielen Dank an alle!

„Ganz große Klasse!“

„Sehr beeindruckend – die schauspielerischen Leistungen wie auch das Stück, das ungemein dicht ziemlich alle Aspekte totalitärer Systeme vorführt. Die Schauspieler sehr authentisch, ganz und gar überzeugend! Glückwunsch, Bewunderung – Chapeau!“

 

"Nach den Sternen greifen"

„Nach den Sternen greifen – unbeschreiblich schön“

„Eine unbeschreiblich tolle Premiere. Es hat mich sehr bewegt, weiter so!“

„Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Abend mit hervorragenden Schauspielern“

„Wunderschön – von ganz besonderem Zauber – großartig gespielt – Besetzung der Rollen absolut überzeugend! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und vielen Dank!“

„Hinter mir hat eine Zuschauerin begeistert kommentiert: Danke für die Küsschen! – Ich schließe mich an!“

„Unglaublich beeindruckend, unerwartet humorvoll! Gerne wieder! Musikalische Untermalung & Momente zum sich selbst wieder entdecken!“

„Grüße an den tollen Wanderer!“

„Liebe Schattenspringer, was ein großartiges Stück. Man merkt wie viel Mühe, Ernsthaftigkeit und Liebe zum Detail ihr hierfür investiert habt. So viel Witz und gelungene Darstellung mit Mimik, Gestik, Tanz, Bewegung, Sprache und harmonischer Musik + Lichteinstellung. Ein gelungenes Stück! Vielen Dank“

„Liebe Schattenspringer, herzlichen Glückwunsch zur Premiere dieses zauberhaften Reigens mit konsequenter Regie, gelungenen Choreographien und überzeugender schauspielerischen Präsenz.“

„Danke für einen tollen Abend, ihr ward super!!!“

„Ein wirklich fantastischer Baum. Vielen Dank für einen unterhaltsamen und schönen Abend“

„Vielen Dank für einen wunderschönen Abend und ein tolles Thema.“

„Gratuliere allen Schattenspringern für die wunderschöne Aufführung. Hat uns viel Freude gemacht, mit dabei zu sein.“

„Ich war zum 1. Mal da, ich bin sehr beeindruckt!“

„Es war wunderbar und sehr beeindruckend.“

„Ich bin total begeistert! Es war sehr schön!“

„Vielen Dank für den Spielspaß und die umwerfende Ausdrucksfähigkeit, die mich tief berührt hat.“

„Ein wunderbares Feuerwerk und soviel Präzision, Witz und Tiefe – CHAPEAU!“

„Jetzt habt ihr alle mal wieder nach den Sternen gegriffen – wie schön, wie berührend, wie fantastisch. Ich gehe bereichert mit vielen schönen, ergreifenden Bildern nach Hause. Ich ziehe meinen Hut vor euch und eurer Spielfreude und Präsenz“

„Es war so schön im E-Werk, dass wir noch mal heute Abend schauen“

 

"GeldMachtUn(d)Glück"

„Gefällt uns gut! Macht weiter so!“

„Sehr eindrucksvoll, gewitzt, gelungen!“

„Eine treffsichere Satire auf unser Finanztheater, bei dem wir alle mitspielen. Ich bin total beeindruckt!“

„Sehr unterhaltsam + gut in Szene gesetzt. Werde die Gruppe im Auge behalten.“

„Einfach super!!“

„Wirklich gelungene Premiere!! Weiter so!“

„Was für ein Glück, Euch erlebt zu haben – Danke!“

„Ja super, dass Crisi die Krise wegfegt – und dies auch noch sozial “

„Super Hüftschwung“

„Ich gehe bereichert nach Hause und werde sicher über vieles nachdenken! Danke für 2 super Stunden“

„Ich bin begeistert, alle super, eine Bereicherung für alle… Es gab so viel zu lachen. Schön.“

„Liebe Schattenspringer, ihr ward einfach grandios!“

„Jedes Highlight hat mich in den Bann gezogen…Jeder hat sein Bestes gegeben, wünsche Euch noch viele schöne Theaterstücke. Es war eine große Freude Euch zuzuschauen.“

„Was soll ich sagen? Grandioser als jedes andere Theater!!!“

„Ode an die Schattenspringer“

„…wem der große Wurf gelungen…
Liebe Schattenspringer, Euch ist heute mit diesem Stück der große Wurf gelungen. Ich danke Euch für diesen wundervollen Abend.“

„Danke für den schönen Abend! Ihr seid faszinierend, beeindruckend und sooo ausdrucksvoll! Euch zuzuschauen macht in jeder Sekunde Spaß! Ein tolles Stück!“

„So toll, beeindruckend! Danke für Euren Sapß am Spiel.“

„Echt super gespielt und ich hoffe, es haben alle gemerkt.“

„Bravo, bravo, bravo“

„Sehr beeindruckende Vorstellung, großartige Leistung“

„Ihr habt super gespielt! Wir sind extra aus Heilbronn angereist, um Euch zu sehen. Vielen Dank, wir freuen uns schon aufs nächste Stück!“

 

"GesternHeuteMorgen"

„Ihr seid soooo gut, es macht viel Spaß Euch mit Eurer Spielfreude zu sehen.“

„Vielen Dank für den guten-interessanten-unterhaltsamen-bewundernswerten-ernsten u. spaßigen und vor allem berührenden Theaterabend.“

„Das ist ja außerordentlich ausdrucksstark. Einfach faszinierend.“

„So fantastisch die große Konzentration und Aufmerksamkeit füreinander und das tolle Spiel.“

„Ihr wart klasse!“

„Es war wunderbar, vielen Dank für die tolle Aufführung und Eure Präsenz.“

„Faszinierend!!“

„Eine Bereicherung für Alle. Wunderschön“

„Tolle Ideen & sehr schöne, spannende Aufführung!“

„Von Mal zu Mal werdet ihr immer besser, jeder entwickelt sich auf seine Weise. Echt schön, dass es Euch gibt.“

„Bin sehr berührt zu Tränen, zu Lachen, zu Schauer…so sollte Theater doch sein!! Wunderbare schauspielerische Leistungen!“

 

„Ein Sommernachtstraum“:

„Ihr wart absolute spitze! So stell ich mir Shakespeare vor! Vielen Dank für einen tollen Abend!“

„Wunderschön!“

„Wer nicht reingeht, ist selber blöd!“

„Wahnsinn! Super gemacht!“

„Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Theaterabend. Klasse!“

„Faszinierend! Wie viel Arbeit und proben stecken wohl hinter diesem gelungenen Theaterstück?“

„Wundervoll, für 11/2 Stunden in eine fremde Welt eintauchen und das Aufheben von Grenzen mitzuerleben. Beeindruckend wie viel Teamgeist und Talent in den Schattenspringern steckt! Viel Erfolg und weiter so“

„SUUUUUPER“

„Großartig herzig ausgeschmückt, verpackt und jedem das seine gelassen!“

„“Bin fasziniert…war ich ja schon immer von Euch!!“

„Bravo“

„DANKE AN ALLE!!“

„Liebe Schattenspringer es war richtig toll! Super Vorstellung, viel Gefühl mir fehlen die Wort! Freue mich auf das nächste Stück!“

„Vielen Dank für den bezaubernden Abend, der uns ins Land der Elfen entführte…faszinierend…“

„Danke für den beglückend schönen Abend!“

„Nach Eurer Aufführung beginnt man über das Leben und seine Kapriolen zu philosophieren. Ihr wart überzeugend. Danke“

„Eine geniale Leistung im Zusammenspiel“

„Hallo An Alle, Ihr wart echt klasse, macht weiter so.“

„Ihr wart super!!!“

„Da schließ ich mich an. Und vor allem Demetrius: unglaublich!!“

„Eine super Aufführung!!!“

„Das war eine großartige Leistung, die mir viel Spaß gemacht hat!“

„Das war ein Erlebnis für mich“

„Das war eine super Leistung“

„Jeder ist in seiner Rolle aufgegangen und ihr hattet ganz schön viel Text zu lernen. Echt super! Ich habe mich als Zuhörerin und Zuschauerin oft wieder gefunden, herrlich real! Besten Dank für diesen schönen Abend“

„Mir hat´s gfalle und den anderen auch“

„Einfach phantastisch, tiefgründig & humorvoll zugleich!“

„Hallo Ihr, war voll toll hier. Komme gern wieder!“

„Die Schattenspringer sind hinreißend wie immer, ganz großen Dank!“

„Ein toller Abend, der Bürgerverein Mittel- und unterwiehre dankt für diesen wunderbaren Abschluss von 1000 Jahre Wiehre.“

„Liebe Schattenspringer, Wow! Ihr wart super! In meiner Schule spielen wir auch den Sommernachtstraum, aber ich glaube nicht, dass wir das so toll hinkriegen! Falls Ihr mal Nachwuchs braucht…

Premierenaufführungen von " VOGELTOLL!" im Vorderhaus/ Freiburg am 21.03.2007:

„Es ist toll - vogeltool! Es macht viel Spaß!“

„Ihr ward mal wieder unschlagbar.“

„Es war einfach super! Großes Lob an alle!“

„Die Schattenspringer werden immer besser.“

„Welch Hinreißung - wie göttlich und rabenstark! Danke!“

„Ich habe noch nie ehrlichere Schauspieler erlebt!! Dane!“

„1000 Jahre sind wie ein Tag - vogeltoll!“

„Super“

Folgeaufführungen im Vorderhaus/ Freiburg am 23./24.03.2007

„Es war einfach wieder vogel-toll!“

„Janz doll!!!“

„Immer weiter machen! Super!“

„Herzlichen Dank für den schönen Abend.“

„Ihr ´wahrt` spitze!!!“

„Danke und viele Grüße aus Finnland“

„Hallo liebe Schattenspringer, es ist Euch gelungen mit diesem Stück das Publikum wieder zu begeistern, wir freuen uns schon wieder auf Euer nächstes Stück.“

„Komm mir nicht zu fern“ (Premiere 05.10.2005 und Folgeaufführungen)

„Zutiefst bewegend und gut! Ich danke euch sehr.“

„Ihr werdet immer besser!“

„Vielen Dank für einen besinnlichen, poetischen, nachdenkenswerten,…einen schönen Abend!“

„Erstes Mal gesehen, hoffentlich noch öfter…“

„Ihr Schattenspringer, ihr seid spitz!“

„Schattenspringer sind Überflieger! Danke für diesen schönen Abend.“

„Einfach erfrischend und köstlich und fröhlich und ernst.“

„Richtig, richtig gut! Kommt doch noch ein bisschen näher…“

„Herzerfrischend ehrlich!“

„Es war sehr berührend“

„superdupi fantastisch, vielen Dank!“

„Sehr eindrucksvolle Szenen, die zum Nachdenken anregen. Die Begeisterung der Schauspieler war zu spüren.“

„Was ein Theater! Richtig gut!“

 

Aufführungenen von „Bordell der Träume“

„Ihr seid alle wirklich über dem Durchschnitt. Vielen Dank für einen eindrucksvollen Abend.“

„Ach herrje, da hat man Tränchen im Auge! – Klasse“

„Vielen Dank für lustige, nachdenkliche + einfach wunderbare Unterhaltung“

„Ein Stück Urlaub! Vielen Dank dafür!“

„Sie haben für mich mit ihrem Mut, ihrer Lebensfreude, ihrer Offenheit die Welt ein
Stückchen bereichert. Vielen Dank“

„Spielfreude, Mut, Ideen, Spontaneität, Nachdenklichkeit... diese Aufführung habe ich genossen“

„Eine großartige Inszenierung und Aufführung. Integration pur ! Vielen Dank.“

Premiereaufführungen von „MERLIN: DIE SUCHE“
am 01./02.11.2002 im Vorderhaus Freiburg:

„Wenn der Wald wilde Gesellen gebiert wird’s Merlin rot vor den Augen:
Die Begeisterung bleibt wieder neu.
Ich weiß kein treffendes Prädikat, aber am Schluß durfte ich ein paar Tränen loslassen.“

„Habe mich gerne an der Suche beteiligt“

„Ich bin schachmatt!“

„So rot, so wild,
so gut gelacht.
Herzlichen Dank!“

„Schön, dass alle ihre „Hauptrolle“ leben durften.“

Aufführung in der Musikschule in Offenburg am 13. 11. 2002:

„Wunderbar gelebtes Theater!“

„Es hat mir wieder viele Türen geöffnet, Danke“

„Selbst mit Theatererfahrung bin ich tief beeindruckt von dieser Leistung“

„Auf der Suche sind wir alle… Ihr lebt eure schauspielerischen Talente. Der Weg ist das Ziel! Weiterhin viel Spaß in eurer tollen Truppe“

Aufführung in der Festhalle in Hügelheim am 16. 11. 2002:

„I reg mi nimme uff! Des nimm i mit!“

Derniere in Freiburg im Vorderhaus 05.07.2003:

„Eure überschäumende Lebendigkeit ist ansteckend! Viva, die Schattenspringer !“

Aufführung im Badischen Staatstheater „Insel“ am 29.11.2003:

„ruhig & gelassen - auf dem inklusiven Weg ins Land der Phantasie Vielen Dank“

„Mir reege uns scho lang nimme uff Toll + Danke“

Premierenaufführungen von "HAUPTSACHE SHAKESPEARE" im Vorderhaus in Freiburg am 11./12.05.2001:

"Auch ´von unten` ein Genuß! Ihr seid die wahren Romeos und Julias!"

"´Sein`, ´Geist`, ´Worte, Worte, Worte`. Viele positive Eindrücke... Danke"

"Ich habe kräftig was gelernt und bin zutiefst gerührt!"

Aufführung im Paulussaal in Freiburg am 19.05.2001:

"Faszinierend und überzeugend, souverain, mit Witz und Ironie - Shakespeare wäre sicher erfreut! Danke!"

Aufführung im Studienseminar Offenburg am 12.07.2004:

„Respekt vor eurer Arbeit - ich habe Gänsehaut!“
„Es war klasse! Ich habe richtig Lust zu Theater spielen bekommen“
„Wir können viel von euch lernen!“

Aufführung in der Evangelischen Fachhochschule Freiburg am 10.11.2001:

„Ihr habt mich wirklich tief berührt! Respekt!!“

Premierenaufführungen von " WAS IHR WOLLT "
im Theater am Martinstor in Freiburg 26./27.02.2000:

"Es ist uns eine Ehre, in der ersten Reihe zu sitzen!"

"Wo Schatten ist - ist auch viel Licht und viel Applaus."

"Einfach spitze - ´superkalifragilistischexialigetisch` es war so viel Spielfreude rübergesprungen! Ich wünsche Euch noch viele weitere Auftritte. Den Mut, die Geduld, diese Phantasie - weiter so!"

"- originell, mutig, lustig, tallentiert, ausdrucksstark, fröhlich, genial -"
"Das Leben ist so faszinierend, wenn wir lernen, ihm immer wieder aufs Neue zu begegnen, ohne zu glauben, es begreifen zu müssen. Ihr ward klasse!"

Aufführung im Festsaal des Studentenhauses in Karlsruhe am 28.04.2000:
"An alle Schattenspringer! Für den Schatten seid ihr viel zu schade. Ihr springt vom Schatten ganz direkt in die Sonne. Ihr ward großartig!!"

"Ich fand die Zusammenarbeit von Behinderten & Nichtbehinderten im Schauspiel erstaunlich und faszinierend. Sehr bewegendes Theaterstück!"

"Shakespeare kann man heute mit einer solchen Truppe wieder auf der Bühne genießen. Ich würde ihn mir jederzeit mit den ´Schattenspringern` wieder anschauen, aber wohl kaum auf einer ´normalen` Bühne. Es war eindrucksvoll."

Aufführung im Vorderhaus in Freiburg am 26./27.05.2000:

"Man verspürte soviel Menschlichkeit, es war so herzerfrischend, ein gelungenes Theaterspiel."

"...und Integration ist doch lebbar, ich danke von Herzen" (Mutter eines spastischen Kindes)

"der schönste Shakespeare seit langem!"

 

 
 
  hoch    home    Haftungsausschluss